Meine Motivation

MamsMassage

Wie ich die Schwangerschaftsmassage sehe

Zwar findet bei einer Massage ein direkter Kontakt mit dem ungeborenen Kind nicht statt. Und dennoch hat diese einen Einfluss auf den werdenden Menschen. Dies verleiht der Massage in der Schwangerschft eine gewisse „Tragweite“. Aus diesem Grund sehe ich die Schwangerschaftsmassage in einem viel größeren Kontext, als man das normalerweise tun würde:

Die Massage, die ich den werdenden Müttern gebe, führt in aller Regel zu einem Zustand tiefer Entspannung und innerer Ausgeglichenheit. Und nach Aussage vieler Mütter können sie sich in dieser Zeit wieder voll und ganz auf ihre Schwangerschaft einlassen. Der Stress und die Hektik des Alltages fallen von ihnen ab. Und da Mutter und Kind auf einer tiefenpsychologischen Ebene miteinander verbunden sind wirkt die Massage unzweifelhaft in einem positiven Sinne auf den ungeborenen Menschen ein. Dies wurde mir in einem persönlichen Statement, von dem, in Fachkreisen bekannten, Pränatalpsychologen Dr. Thomas Verny per Mail bestätigt.

Darüber hinaus gibt es sozialwissenschaftliche Untersuchungen über Gesellschaften, in welchen Berührung und das Praktizieren einer sanften Geburtskultur, zu welchen ich die Schwangerschafsmassage zweifelsohne zähle, noch einen ganz anderen Stellenwert haben, als bei uns. Diese Gesellschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Regel friedfertiger und konfliktfreier sind. Demzufolge hat die Art und Weise, wie wir mit dem ungeborenen Menschen umgehen, eventuell auch Einfluss auf unser aller Zusammenleben; denn wenn wir dem werdenden Menschen viel Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung zuteil werden lassen, prägen wir ihn in einem sehr positivien Sinne.

Deshalb ist für mich die Schwangerschaftsmassage keine einfache Abfolge von Massagegriffen. Sähe man es unter diesem Aspekt, so würde man die wohl existenten Bedürfnisse, Gefühle und Empfindungen des Ungeborenen total ausblenden. Der Fokus und die  Aufmerksamkeit meines Tuns gelten also nicht nur Ihnen als schwangerer Frau, sondern ebenso ihrem ungeborenen Kind.

Ich betrachte Sie als Schwangere und mich als  Therapeut im Übrigen  als Team mit einem gemeinsamen Ziel. Nämlich, dass Sie Ihre Schwangerschaft bewußt und positiv, also auch möglichst beschwerdefrei, erleben und  wahrnehmen können. Hierfür setze ich all meine Energie, Kenntnisse und Fähigkeiten ein. Auch wenn  es patheisch klingen mag, aber bei der Ausübung meiner Tätigkeit mit Ihnen, den werdenden Müttern, werde ich ständig daran erinnert wie faszinierend und wunderbar das Leben ist!

Ihr Alexander Schinke