Das Massageöl

Für Sie und Ihr Kind -
Nur das beste Öl

Ich bin stets bestrebt Ihnen in jeder Hinsicht die bestmögliche Qualität zu liefern. Es versteht sich daher von selbst, dass für die Schwangerschaftsmassage nur das Beste vom Besten zur Anwendung kommen darf. Das Öl muss deshalb aller höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Ich verwende deshalb für meine Massagen keine vorkonfektionierten Öle oder Ölmischungen. Diesen werden in der Regel Begleitstoffe beigemischt, die beispielsweise die Haltbarkeit eines Öls erhöhen. In meiner Arbeit kommen nur Bioöle zum Einsatz, die unter Verwendung schonendster Verfahren gewonnen wurden.

Das nebenstehende Bild wurde mir freundlichst von der Familie Sailer zur Verfügung gestellt, und zeigt eine Auswahl an Ölen, die sie mit viel HIngabe und Enthusiasmus in Ihrer Ölmühle herstellen.

Bioqualität

Bio ist nicht gleich Bio!

Die Vorgaben aller Biolabel hier aufzulisten, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, denn mittlerweile gibt es einen ganzen „Zoo“ an Biolabeln. Das Biolabel der EG stellt dabei quasi nur einen Mindeststandard dar. Demnach darf ein Lebensmittel, zu denen Öle für die Massage gehören, immerhin 0,9% gentechnisch verändertes Material beinhalten und 5% der Inhaltsstoffe dürfen aus konventionellen Quellen stammen. Man darf also die Bezeichnung Bio nicht immer mit Qualität gleichsetzen.

Es gibt genug Anbieter, auch von Schwangerschaftsmassage, die damit werben nur Bioöle zu verwenden. Allein daran sieht man bereits, dass viele sich mit der Thematik Schwangerschaft nie ernsthaft auseinandergesetzt haben. In den letzten Jahren sind Bioöle denn auch bei den verschiedensten Tests, so auch der Stiftung Warentest durchgefallen, da diese teilweise erheblich mit Schadstoffen belastet waren und deshalb mit mangelhaft bewertet werden mußten.

Nun muß man leider anmerken, dass im Grund genommen kein Lebensmittel, ob biologisch oder konventionell erzeugt, mehr rückstandsfrei ist, da unsere Umwelt mittlerweile derart belastet ist, dass man von einer sogenannten Grundbelastung spricht, traurig, aber leider die ungeschminkte Wahrheit.

 

Die Familie Sailer

Familie_Sailer
Der Familienbetrieb

Die Ölmühle Sailer aus dem Vorarlberg

Aus den oben genannten Gründen habe ich mich selbst auf die Suche nach einem Öl begeben, welches den hohen Anforderungen der Schwangerschaftsmassage entspricht.

Fündig geworden bin ich durch meine Recherchen im Vorarlberg in Österreich bei der Ölmühle Sailer. Ein Familienbetrieb der es sich zur Aufgabe gemacht hat kaltgepresste Speiseöle allerhöchster Güte herzustellen. Allerhöchster Güte heißt in diesem Fall, in Rohkostqualität, denn kalt gepresst ist nicht gleich kalt gepresst. Denn dieser Begriff bedeutet normalerweise lediglich, dass zur Herstellung, also beim Pressvorgang von außen keine Wärme zugeführt wird. Allerdings kann sich bei der Pressung der „Presskuchen“ durch die Reibung des Pressvorganges im ungünstigsten Fall bis auf 100 Grad Celsius erwärmen. Wertvolle Inhaltsstoffe gehen so verloren.
 

Nicht so bei den Sailers, hier wird die Presse gekühlt, so dass sich die Saat nicht über 37 Grad Celsius erhitzen kann. Alle wertvollen Inhaltsstoffe, wie ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren bleiben somit erhalten. Ich verwende für die Schwangerschaftsmassage ein kaltgepresstes Aprikosenkernöl, ein absolutes Premiumöl, welches ein sehr ausgewogenes Fettsäuremuster hat. Es ist ähnlich dem Mandelöl, liegt aber etwas leichter auf der Haut auf, und pflegt diese äußerst sanft. Deshalb findet es auch häufig Anwendung in der Babypflege.

Ein Öl kann aber natürlich nur so gut sein, wie die Saaten, die zur Herstellung verwendet werden. Man war bei der Ölmühle Sailer so freundlich und hat mir den Namen des Lieferanten der Aprikosenkerne genannt. Man hat sich dort sehr kooperativ gezeigt und mir die Analysedaten der Saaten zur Verfügung gestellt. Als gelernter Chemiker kann ich Ihnen daher garantieren, dass die für die Herstellung des Massageöls verwendeten Kerne nahezu rückstandsfrei sind. Die Kombination aus naturbelassenen Rohstoffen und einer Verarbeitung die allerhöchsten Qualitätsansprüchen genügt, prädestiniert dieses Aprikosenkernöl geradezu für die Verwendung in der Schwangerschaftsmassage.

Es geht bei der Familie Sailer also in erster LInie darum mit dem Einsatz schonendster Verfahren ein möglichst unverfälschtes und reines Produkt herzustellen. Dies hat für mich sehr viel mit Wertschätzung der Natur und der Achtung vor dem Leben insgesamt zu tun. Uns als Teil dessen zu sehen, was uns umgibt. Somit passt der Familienbetrieb Sailer ganz hervorragend zur Philosophie von MamsMassage, beides hat einen sehr engen Bezug zum Leben. Ich freue mich deshalb auf die weitere Zusammenarbeit!

Sie erreichen die Seite der Ölmühle Sailer, wenn Sie auf den unteren Button drücken!